Skip to main content

Auto Entfeuchter

bautrockner-guru_de_thumbs_150Feuchtigkeit im Auto? … da hilft ein Auto Entfeuchter. Jeder möchte sein Auto zu einer Art Wohlfühlort oder -oase machen, aber besonders in den nassen und kalten Monaten ist das in vielen Autos nicht so einfach. Man hat es eilig, startet den Motor und möchte die Fahrt sofort beginnen, doch fast immer ist es so, dass man seine Aufmerksamkeit nun erst einmal der beschlagenen Windschutzscheibe widmen muss. Wenn die Luft im Innenraum des Autos mit der kalten Scheibe in Kontakt kommt, kühlt es sich entsprechend ab. Es kommt zur Kondensation und Tröpfchenbildung an der Windschutzscheibe, weil bei fallenden Temperaturen die Luft immer weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Im Winter ist dieses Phänomen besonders nervenaufreibend, da es hier aufgrund der tiefen Temperaturen zur Eisbildung an der Innenseite der Frontscheibe kommt. Eine freie Sicht auf die Strasse ist erheblich eingeschränkt.

 

Eine hohe Feuchtigkeit im Auto kann verschiedene Ursachen haben. Beginnend mit der menschlichen Atmung, über defekten Dichtungen oder dem Luftaustausch durch die Lüftung bis hin zu verstopften Abflussrinnen oder gar durchgerosteten Stellen an der Karosserie. Die Folgen einer hohen Luftfeuchtigkeit im Auto sind eben die oben beschriebenen beschlagene Scheiben, feuchte Sitzbezüge und in schlimmeren Fällen gesundheitsschädliche Schimmelbildung.

Um beschlagene oder gar gefrorene Scheiben zu vermeiden, muss man Feuchtigkeit im Auto vermeiden. So beispielsweise mit einem Luftentfeuchter extra für das Auto, auch Auto Entfeuchter genannt. Doch wann genau lohnen sich diese Auto Entfeuchter und was bringen sie überhaupt?

Was bringen Auto Entfeuchter?

Wie es dem Name bereits zu entnehmen ist, entfeuchten die Produkte die Luft in einem Auto. Damit sich die Auto Entfeuchter auch problemlos im Auto unterbringen lassen, sind die Entfeuchter möglichst klein und bautrockner_wissen_150handlich gebaut. Es gibt durchaus verschiedene Varianten an Auto Entfeuchter, doch die eigentliche Funktion unterscheidet sich in der Regel nicht oder nur sehr geringfügig.

Eigens für die Verwendung in PKW’s gibt es also sogenannte Auto Entfeuchter oder manchmal auch Entfeuchterkissen genannt, die mit einem speziellen Granulat oder Gel gefüllt sind. Diese speziellen Füllungen sind stark absorbierend, nehmen die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Wageninnenraum auf und speichern die Feuchtigkeit.

Was bedeutet Luftfeuchtigkeit im Auto?

Luftfeuchtigkeit im Auto ist meistens sehr unangenehm. Es kostet im Winter zusätzlich viel Zeit, wenn die Scheiben von innen zugefroren sind. Außerdem ist das Scheibenkratzen im Innenraum auf Grund der Form des Auto’s und der Frontscheibe meistens recht Mühselig. Außerdem können in nasskalten Zeiten auch Gefahren entstehen, wie z.B. dass die Scheiben während der Fahrt beschlagen. Wenn hier nicht mit schnellen Gegenmaßnahmen, wie Lüften oder das Einschalten der Klimaanlage erfolgt, kann das zu sehr Gefährlichen Situationen führen. Diese Probleme rauben Zeit, schaden dem Wohlergehen des Fahrers und kann wirklich Gefährlich sein.

Wann eignen sich Auto Entfeuchter?

Die hier vorgestellten Auto Enfeuchter erfüllen den Zweck der Luftentfeuchtung im Auto, besonders wenn man im PKW mit Feuchtigkeit zu kämpfen hat. Derartige Probleme treten meist während der kühlen und besonders auch während der feuchten Jahreszeiten auf, wenn das Auto lange steht. In dieser Zeit ist es nicht einfach, dass Auto trocken zu bekommen. Besonders im Winter ist das ein Problem, weil wenn man immer wieder nur kurze Strecken fährt. In dieser kurzen Zeit das Auto meist nicht komplett erwärmt werden kann. In solchen Fällen und unter diesen Umständen lohnt sich der Kauf eines Auto Entfeuchters, da der Entfeuchter der hohen Luftfeuchtigkeit und somit den Problemen entgegen wirkt.

Es gibt dennoch einfache Mittel, mit denen man gegen Luftfeuchtigkeit gegensteuern kann um den Auto Entfeuchter zu unterstützen:

  • Nasse Gegenstände wie beispielsweise eine Regenjacke oder ein gerade benutzter Regenschirm sollte nicht einfach im Auto platziert werden. Denn diese Dinge geben die Feuchtigkeit in den Innenraum des PKW’s ab. Als Mindestanforderung sollte ein stärkeres Abschütteln vom Regen vor dem Einsteigen erfolgen.
  • Des Weiteren können nasse Schuhe zu einem Problem werden. Ausgelesene Zeitungen können hier eine Lösung sein. Eine Möglichkeit ist es eine Zeitung während der Fahrt unter den Füßen zu platzieren, diese nimmt die Feuchtigkeit auf. Nach Beendigung der Fahrt kann die Zeitung mitgenommen werden und ordentlich in den Mülleimer geworfen werden.

Mit dieser Art von Tipps verschwindet die Luftfeuchtigkeit samt Unterstützung vom Auto Entfeuchter weit schneller und dieser hat somit weniger Arbeit.

Tipps beim Umgang mit dem Entfeuchter

bautrockner_ausrufezeichen_150Häufig ist eine Autofahrt, auf Grund unebener Straßenverhältnisse, doch sehr wackelig. Haben Sie hier nur einen Granulat Luftentfeuchter, kann es schnell passieren, dass der Entfeuchter samt Wasser umkippt. Sie können entweder einen Luftentfeuchter durch häufiges entleeren des Wasserbehälters und das festklemmen des Luftentfeuchters an einem geeigneten Platz im Auto verwenden. Oder Sie verwenden die hier von uns empfohlenen Beutel mit umweltfreundlichem Naturgranulat (1 kg). Die Wirkungsdauer beträgt ca 2 – 4 Monate und durch einfaches Trocknen auf einer Heizung oder im Ofen können Sie ihn immer wieder regenerieren.

Diese Auto Entfeuchter sind speziell für den Einsatz im PKW konzipiert. Platzieren Sie den Luftentfeuchter einfach dort, wo sie Ihn benötigen. Beispielsweise direkt an der Windschutzscheibe (bitte nicht direkt auf die Scheibenlüftung legen), im Fußbereich an der Fußmatte oder sogar auf der Kofferraumablage wäre ein guter Platz.

Tipps für den Kauf

Beim Kauf eines Auto Entfeuchters gibt es nicht besonders viel zu beachten. Luftentfeuchter gibt es bereits zu günstigen Preisen, ab 10 Euro. Die Auto Entfeuchter sind meist als Kissen gefertigt. Dieser Umstand macht es leichter diese im Auto zu platzieren, ohne dass sie auffallen oder stören. Ein Urteil, ob es Markenware sein muss bei diesen Entfeuchtern, bleibt jedem selbst überlassen. Markenware bietet einige Vorteile, doch die günstigen Modellen erfüllen ihren Zweck bereits vollkommen und reichen völlig aus. Die Käufer dieser diversen Auto Entfeuchter haben die Qualität bereits getestet. Anhand der Bewertungen und der Kritik an diesen Produkten haben wir oben in der Tabelle die TOP 4 Auto Entfeuchter herausgesucht.